fbpx
Spenden

Search Website

Zakat al-Fitra

Überschuss

Der Geldbetrag, den du in Euro besitzt. ?
Der Khums wird am Fälligkeitsdatum berechnet.
Der Gegenwert der Fremdwährung, in Euro ?
Am Fälligkeitstag wird der Khums berechnet.
Schulden, die dir geschuldet werden und von denen du erwartest, dass sie zurückgezahlt werden. ?
Nicht zu berücksichtigen, wenn sie in früheren Haushaltsjahren erfasst wurden.
Sachwerte, die nicht für den Lebensunterhalt verwendet werden. ?
Das beinhaltet Gebäude, Bauernhöfe, Fabriken, Waren, Arbeitsgeräte und jeglichen Hausrat oder Besitz, der nicht für den Lebensunterhalt genutzt wird. Die Berechnung erfolgt zum Zeitwert, wenn diese Güter mit einem Einkommensüberschuss erworben wurden, der weniger als ein Jahr alt ist. Wenn sie jedoch mit einem Einkommensüberschuss erworben wurden, der bereits ein Jahr alt ist, erfolgt die Berechnung zum Selbstkostenpreis. Falls sie mit einer Kombination von Einnahmen erworben wurden, werden sie zum Zeitwert berechnet, wenn die Einnahmeüberschüsse noch nicht ein Jahr alt sind, und zum Selbstkostenpreis, wenn die Einnahmeüberschüsse bereits ein Jahr alt sind.
Finanzielle Abgaben ?
Dies umfasst die Fälligkeit der Schlüsselprämie (surqufliah), die Fälligkeit der Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen im Staatsbesitz und die Fälligkeit der Wiederbelebung von eingezäunten und für den Wohnsitz vorbereiteten Flächen. Die Berechnung erfolgt zum Gegenwartswert, wenn diese Verpflichtungen mit Einnahmeüberschüssen erworben wurden, die weniger als ein Jahr alt sind. Wenn sie jedoch mit Einnahmeüberschüssen erworben wurden, die bereits ein Jahr alt sind, erfolgt die Berechnung zum Selbstkostenpreis. Falls sie mit einer Kombination von Einkünften erworben wurden, werden sie zum Zeitwert berechnet, wenn die Einnahmeüberschüsse weniger als ein Jahr alt sind, und zum Selbstkostenpreis, wenn die Einnahmeüberschüsse ein Jahr alt oder älter sind.
Der Betrag, den du vor dem Fälligkeitsdatum deines Khums ausgegeben hast. ?
Es handelt sich um Bargeld, das vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khums-pflichtig war und das du bereits ausgegeben hast. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn du in diesem Jahr erstmals Khums zahlst, obwohl du in den Vorjahren bereits Khums gezahlt hast.
Das sind verbrauchbare Gegenstände, die du vor dem Fälligkeitsdatum deines Khums bereits aufgebraucht oder verbraucht hast. ?
Hierbei handelt es sich um austauschbare Gegenstände, die vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khums-pflichtig waren und die du bereits verbraucht hast. Diese werden nach ihrem Zeitwert berechnet. Vertretbare Gegenstände sind solche, die ganz oder teilweise gegen einen anderen Gegenstand ähnlicher Art frei ausgetauscht oder ersetzt werden können, wie zum Beispiel Maschinen oder fabrikmäßig hergestellte Stoffe.
Das sind nicht verwertbare Gegenstände, die du vor dem Fälligkeitsdatum deines Khums verwendet hast. ?
Hierbei handelt es sich um nicht verwertbare Gegenstände, die vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khums-pflichtig waren und die du bereits verbraucht hast. Diese werden nach ihrem Wert zum Zeitpunkt der Nutzung berechnet. Nicht verwertbare Gegenstände sind einzigartige Objekte wie einzigartige Gemälde, Denkmäler und einzigartige Schmuckstücke, die nicht durch ähnliche Gegenstände ersetzt werden können.
Betrag, den du bereits mit Absicht von Sahm al-Imam bezahlt hast ?
Betrag, den du mit der Absicht von Sahm al-Imam vor dem Fälligkeitsdatum deiner Khums bezahlt hast.
Der Betrag, den du bereits absichtlich als Sahm al-Sada bezahlt hast. ?
Der Betrag, den du bereits absichtlich als Sahm al-Sada bezahlt hast.

Abzüge

Gewerbliche Schulden ?
Nenne alle geschäftlichen Schulden, die du noch bei anderen Personen oder Unternehmen ausstehend hast.
Die noch ausstehenden Unterhaltsschulden aus dem laufenden Haushaltsjahr. ?
Das bezieht sich auf Schulden, die im aktuellen Haushaltsjahr für den Kauf von Vermögenswerten wie Wohnungen (Hypotheken), Autos usw. aufgenommen wurden. Bitte beachte die spezifischen Vorschriften und Richtlinien für die Buchführung von Hypotheken, wenn diese relevant sind.
Die noch ausstehenden Unterhaltsschulden aus früheren Haushaltsjahren. ?
Das bezieht sich auf Schulden, die im vorherigen Haushaltsjahr für den Kauf von Vermögenswerten wie Wohnungen (Hypotheken), Autos usw. aufgenommen wurden, solange diese Vermögenswerte (Haus, Auto usw.) immer noch in deinem Besitz sind. Dabei wird nur der Betrag berücksichtigt, den du in früheren Geschäftsjahren nicht von deinem Gewinn abgezogen hast. Bitte beachte die detaillierten Vorschriften und Richtlinien für die Buchführung von Hypotheken, wenn sie relevant sind.
Das sind Beträge, die sich bereits in deinem Besitz befinden und für die bereits Khums gezahlt wurde. ?
Dies wird an deinem Khums-Fälligkeitstag berechnet und umfasst den Rest der Gelder, die in den Vorjahren khums-pflichtig waren und für die du bereits Khums gezahlt hast.
Bemerkungen
    1. Dein Khums-Fälligkeitsdatum ist der Tag, an dem du erstmals deine berufliche Tätigkeit aufgenommen hast. Wenn du im Ruhestand bist oder nicht erwerbstätig, kannst du mit einem Bevollmächtigten des Marja’a ein individuelles Khums-Fälligkeitsdatum festlegen oder separate Khums-Jahre für jeden Gewinn, den du erzielst, ab dem Datum berechnen, an dem du diesen Gewinn erzielt hast.
    2. Der Khums für Handelswaren und Immobilien, die für den Handel bestimmt sind, sollte zum aktuellen Marktwert entrichtet werden, selbst wenn sie vor einem Jahr mit Gewinnen erworben wurden, es sei denn, der damalige Kaufpreis ist höher als der aktuelle Wert.
    3. Wenn die Berechnungen ergeben, dass der fällige Khums-Betrag aufgrund von Unterhaltsschulden negativ ist, wird der Betrag der Unterhaltsschulden, der dem fälligen Khums-Betrag für den Rest des Vermögens entspricht, herausgerechnet.
    4. Wenn die Unterhaltsschulden im laufenden Haushaltsjahr vollständig zurückgezahlt werden, wird dieser Betrag vom Gewinn ausgeschlossen.
    5. Besitz, der nicht dem Khums unterliegt, umfasst:

    a. Erbschaftsbesitz: i. Bargeld ii. Grundbesitz iii. Übertragbare Gegenstände und Ähnliches

    b. Mitgift-Besitz der Ehefrau: i. Bargeld ii. Goldschmuck iii. Wohnmöbel und Ähnliches

    c. Besitztümer, die aus den Gewinnen des jeweiligen Geschäftsjahres für persönliche oder familiäre Zwecke verwendet werden: i. Eigenheim ii. Wohnmöbel und andere Haushaltsgegenstände iii. Freizeitgärten und die persönliche Nutzung ihrer Erträge iv. Privat- oder Familienautos v. Tiere, die für den Haushalt von Nutzen sind, z.B., eine Kuh für Milch oder ein Huhn für Eier

    d. Schulden bei anderen, von denen keine Rückzahlung erwartet wird.

    e. Gegenstände, die mit Schulden erworben wurden, die noch nicht zurückgezahlt wurden.

Gesamtbetrag der Khums 0

Khums fällig 0

Sahm al Imam zu bezahlen 0

Sahm al Sada zu bezahlen 0

Khums-Bericht per E-Mail
Spenden

Die Zakat al-Fitra entspricht einer Sa’a (3 kg) eines in deinem Land üblichen Grundnahrungsmittels, wie zum Beispiel Reis. Alternativ kannst du auch den Gegenwert von 3 kg eines solchen Lebensmittels in deiner Landeswährung zahlen. Al-Ayn hat für den Ramadan 2024 einen Betrag von 9,-€ pro Person berechnet.

Die Auswirkungen von Zakat al-Fitra

Angesichts der Tatsache, dass mehr als eine Milliarde Menschen auf der Welt von Armut betroffen sind, spielt die Zakat al-Fitra eine entscheidende Rolle bei der Linderung der Not. Sie stellt sicher, dass die Grundbedürfnisse der Menschen am Rande der Gesellschaft befriedigt und der Hunger während des Eid al-Fitr bekämpft wird.

Zahle deine Zakat al-Fitra

Dieser Akt der Nächstenliebe segnet dich und deine Familie und hält die Grundsätze unseres Glaubens sowie die Unterstützung für die Bedürftigen aufrecht. Spende jetzt deine Zakat Al-Fitra und mache den Schritt zur Beendigung der Armut am großzügigen Tag des Eid Al-Fitra.

Über Zakat al-Fitra

Indem du die Zakat al-Fitra auf dieser Seite bezahlst, ermächtigst du Al-Ayn, die Zakat in deinem Namen zu bezahlen. Du ermächtigst Al-Ayn auch, die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, um das Eigentum an dem Betrag, den du elektronisch gezahlt hast, von dir auf Al-Ayn zu übertragen, um den in deinem Namen gezahlten Betrag auszugleichen. Der Betrag pro Person beläuft sich auf 9,00 € (mit der Absicht, dass dieser anstelle von 3 kg Reis gezahlt wird und jeder darüber hinausgehende Betrag als Sadaqa gilt).

Zakat al-Fitra in Deutschland kann jederzeit während des Ramadan bis zum Mittag des Eid-Tages (oder Salatul Eid, wenn man es betet) in die Sadaqa-Boxen von Al-Ayn eingezahlt werden. Die Zakat al-Fitra kann auch auf dieser Seite eingezahlt werden, wobei Al-Ayn ermächtigt wird, die Zahlung der Zakat al-Fitra in deinem Namen vorzunehmen.

Bitte beachte, dass die Paten verpflichtet sind, die Zakat für das Waisenkind zu entrichten, für das sie die Patenschaft übernommen haben. Die Zahlung sollte im Verhältnis zu dem Betrag stehen, den der Pate für den Lebensunterhalt des Kindes aufwendet. Vorsorglich kann der Pate den vollen Zakat-Betrag zahlen. Wenn er in den letzten Jahren nicht gezahlt hat, sollte er dies ebenfalls vorsorglich tun, mit der Absicht (niyya), “al-Qurba al-Mutlaqa” (die Nähe Allahs) zu suchen.

Vertrauen in die Hilfeleistung

Seit ihrer Gründung genießt Al-Ayn die direkte Unterstützung und den Segen von Al-Sayyid Al-Sistani. Dazu gehört auch seine Erlaubnis, religiöse Abgaben und Spenden entgegenzunehmen. Al-Ayn verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Übergabe von Hilfsgütern und wird deine religiösen Abgaben sicher und unter Einhaltung der Scharia erfüllen.

Zakat al-Fitra-Anfragen

Wenn du Fragen oder Probleme hast, wie du deine Zakat al-Fitra-Anforderungen erfüllen kannst, wende dich bitte an uns, um eine schrittweise Anleitung für die Optimierung deiner Spende zu erhalten.

Wichtige Information über Zakat al-Fitra

Wer muss die Zakat al-Fitra zahlen?

Zakat al-Fitra ist eine Zahlung, die für jeden Muslim verpflichtend ist, der reif (baligh), bei Bewusstsein und finanziell in der Lage ist (d.h. in der Lage ist, den Lebensunterhalt für sich und seine Familie für ein Jahr zu bestreiten oder eine Beschäftigung hat, durch die er in der Lage ist, dies zu tun). Die Zakat al-Fitra sollte auch für alle unterhaltsberechtigten Personen, unabhängig von ihrem Alter, gezahlt werden.

Wie hoch ist Zakat al-Fitra?

Zakat al-Fitra ist ein sa’a (3 kg) eines in deinem Land üblichen Grundnahrungsmittels (z. B. Reis). In Deutschland kann der Wert in Höhe von 9,-€ verwendet werden, wenn man den Preis für Reis als Referenz nimmt.

Kann ich Zakat al-Fitra zahlen, ohne anzugeben, dass es sich um den Geldwert eines Grundnahrungsmittels handelt?

Du solltest davon ausgehen, dass der von dir gezahlte Betrag dem Gegenwert von 3 kg eines in deinem Land üblichen Grundnahrungsmittels entspricht, was in Deutschland beispielsweise 9,-€ sein kann, wenn man den Preis für Reis als Maßstab nimmt.

Sollte ich Zakat al-Fitra auf der Grundlage der Kosten für Grundnahrungsmittel in meinem Land oder in dem Land, in dem die Bedürftigen die Zakat erhalten, berechnen?

Zakat al-Fitra sollte auf der Grundlage der Kosten in dem Land, in dem du dich befindest, berechnet werden. Die Kosten können je nach Region und wirtschaftlicher Situation variieren. In Deutschland könnte ein angemessener Betrag beispielsweise 9,-€ sein, wenn man den Preis für Reis als Referenz nimmt. Es ist ratsam, den Betrag entsprechend den örtlichen Gegebenheiten festzulegen, um sicherzustellen, dass die Zakat al-Fitra den Bedürfnissen der Bedürftigen in deiner Region gerecht wird.

Wie hoch ist Zakat al-Fitra in Deutschland?

Zakat al-Fitra kann in Deutschland in Höhe von 9,- € gezahlt werden, was dem Gegenwert von 3 kg Reis entspricht. Dieser Betrag ist eine Schätzung und dient als Richtlinie für die Berechnung der Zakat al-Fitra. Es ist wichtig zu beachten, dass die genaue Höhe der Zakat al-Fitra von verschiedenen Faktoren abhängen kann, einschließlich der örtlichen Preise für Grundnahrungsmittel und der individuellen finanziellen Verhältnisse.

Wann muss ich Zakat al-Fitra zahlen?

Zakat al-Fitra kann jederzeit während des Monats Ramadan bis zum Mittag des Eid-Tages (oder bis zum Eid-Gebet für diejenigen, die es beten) entrichtet werden. Es ist wichtig, diese Zakat rechtzeitig zu entrichten, um sicherzustellen, dass bedürftige Menschen rechtzeitig Unterstützung erhalten können.

Ist es zulässig, Zakat al-Fitra online oder per Banküberweisung zu zahlen?

Ja, das ist möglich, vorausgesetzt, zwei Bedingungen werden erfüllt:

  1. Du ermächtigst die empfangende Organisation (z. B. Al-Ayn), Zakat al-Fitra in deinem Namen zu zahlen.
  2. Das Geld muss vor dem Mittag des Eid-Tages bei den Bedürftigen eingehen, da die Bedeutung von “azl” (das Geld beiseite legen) nicht für elektronische Überweisungen gilt. Die Überweisung der Zakat al-Fitra an die Al-Ayn erfüllt diese Bedingung, da die Organisation sicherstellt, dass die Zahlungen rechtzeitig bei den Bedürftigen eintreffen.
Bin ich verpflichtend Zakat al-Fitra für das von mir geförderte Kind zu zahlen?

Ja, es ist für Paten obligatorisch, Zakat al-Fitra für das Waisenkind zu zahlen, für das sie eine Patenschaft übernehmen. Die Zahlung sollte im Verhältnis zu dem Betrag stehen, den der Pate für den Lebensunterhalt des Kindes aufbringt. Wenn du beispielsweise den gesamten Lebensunterhalt des Kindes bestreitest, ist es verpflichtend den vollen Betrag zu entrichten. Wenn du für die Hälfte des Unterhalts aufkommst, bist du verpflichtet die Hälfte des Betrags zu zahlen. Als Vorsichtsmaßnahme kann der volle Betrag der Zakat bezahlt werden.

Was ist, wenn ich in den vorangegangenen Jahren keine Zakat al-Fitra für das Kind, das ich unterstütze, gezahlt habe?

Wenn ein Pate in den vergangenen Jahren keine Zakat al-Fitra für das von ihm unterstützte Waisenkind gezahlt hat, ist es ratsam, dies jetzt vorsorglich zu tun, indem er den vollen Betrag für das aktuelle Jahr entrichtet. Dies kann als eine Form der Buße und der Absicht (niyya) verstanden werden, Allahs Nähe zu suchen.

 

 

Unsere Inhalte werden regelmäßig von dem von Al-Sayyid Al-Sistani ernannten Aufsichtsrat der Al-Ayn überprüft und verifiziert.