fbpx
Spenden

Search Website

Die funkelnden Sterne

Überschuss

Der Geldbetrag, den du in Euro besitzt. ?
Der Khums wird am Fälligkeitsdatum berechnet.
Der Gegenwert der Fremdwährung, in Euro ?
Am Fälligkeitstag wird der Khums berechnet.
Schulden, die dir geschuldet werden und von denen du erwartest, dass sie zurückgezahlt werden. ?
Nicht zu berücksichtigen, wenn sie in früheren Haushaltsjahren erfasst wurden.
Sachwerte, die nicht für den Lebensunterhalt verwendet werden. ?
Das beinhaltet Gebäude, Bauernhöfe, Fabriken, Waren, Arbeitsgeräte und jeglichen Hausrat oder Besitz, der nicht für den Lebensunterhalt genutzt wird. Die Berechnung erfolgt zum Zeitwert, wenn diese Güter mit einem Einkommensüberschuss erworben wurden, der weniger als ein Jahr alt ist. Wenn sie jedoch mit einem Einkommensüberschuss erworben wurden, der bereits ein Jahr alt ist, erfolgt die Berechnung zum Selbstkostenpreis. Falls sie mit einer Kombination von Einnahmen erworben wurden, werden sie zum Zeitwert berechnet, wenn die Einnahmeüberschüsse noch nicht ein Jahr alt sind, und zum Selbstkostenpreis, wenn die Einnahmeüberschüsse bereits ein Jahr alt sind.
Finanzielle Abgaben ?
Dies umfasst die Fälligkeit der Schlüsselprämie (surqufliah), die Fälligkeit der Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen im Staatsbesitz und die Fälligkeit der Wiederbelebung von eingezäunten und für den Wohnsitz vorbereiteten Flächen. Die Berechnung erfolgt zum Gegenwartswert, wenn diese Verpflichtungen mit Einnahmeüberschüssen erworben wurden, die weniger als ein Jahr alt sind. Wenn sie jedoch mit Einnahmeüberschüssen erworben wurden, die bereits ein Jahr alt sind, erfolgt die Berechnung zum Selbstkostenpreis. Falls sie mit einer Kombination von Einkünften erworben wurden, werden sie zum Zeitwert berechnet, wenn die Einnahmeüberschüsse weniger als ein Jahr alt sind, und zum Selbstkostenpreis, wenn die Einnahmeüberschüsse ein Jahr alt oder älter sind.
Der Betrag, den du vor dem Fälligkeitsdatum deines Khums ausgegeben hast. ?
Es handelt sich um Bargeld, das vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khums-pflichtig war und das du bereits ausgegeben hast. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn du in diesem Jahr erstmals Khums zahlst, obwohl du in den Vorjahren bereits Khums gezahlt hast.
Das sind verbrauchbare Gegenstände, die du vor dem Fälligkeitsdatum deines Khums bereits aufgebraucht oder verbraucht hast. ?
Hierbei handelt es sich um austauschbare Gegenstände, die vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khums-pflichtig waren und die du bereits verbraucht hast. Diese werden nach ihrem Zeitwert berechnet. Vertretbare Gegenstände sind solche, die ganz oder teilweise gegen einen anderen Gegenstand ähnlicher Art frei ausgetauscht oder ersetzt werden können, wie zum Beispiel Maschinen oder fabrikmäßig hergestellte Stoffe.
Das sind nicht verwertbare Gegenstände, die du vor dem Fälligkeitsdatum deines Khums verwendet hast. ?
Hierbei handelt es sich um nicht verwertbare Gegenstände, die vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khums-pflichtig waren und die du bereits verbraucht hast. Diese werden nach ihrem Wert zum Zeitpunkt der Nutzung berechnet. Nicht verwertbare Gegenstände sind einzigartige Objekte wie einzigartige Gemälde, Denkmäler und einzigartige Schmuckstücke, die nicht durch ähnliche Gegenstände ersetzt werden können.
Betrag, den du bereits mit Absicht von Sahm al-Imam bezahlt hast ?
Betrag, den du mit der Absicht von Sahm al-Imam vor dem Fälligkeitsdatum deiner Khums bezahlt hast.
Der Betrag, den du bereits absichtlich als Sahm al-Sada bezahlt hast. ?
Der Betrag, den du bereits absichtlich als Sahm al-Sada bezahlt hast.

Abzüge

Gewerbliche Schulden ?
Nenne alle geschäftlichen Schulden, die du noch bei anderen Personen oder Unternehmen ausstehend hast.
Die noch ausstehenden Unterhaltsschulden aus dem laufenden Haushaltsjahr. ?
Das bezieht sich auf Schulden, die im aktuellen Haushaltsjahr für den Kauf von Vermögenswerten wie Wohnungen (Hypotheken), Autos usw. aufgenommen wurden. Bitte beachte die spezifischen Vorschriften und Richtlinien für die Buchführung von Hypotheken, wenn diese relevant sind.
Die noch ausstehenden Unterhaltsschulden aus früheren Haushaltsjahren. ?
Das bezieht sich auf Schulden, die im vorherigen Haushaltsjahr für den Kauf von Vermögenswerten wie Wohnungen (Hypotheken), Autos usw. aufgenommen wurden, solange diese Vermögenswerte (Haus, Auto usw.) immer noch in deinem Besitz sind. Dabei wird nur der Betrag berücksichtigt, den du in früheren Geschäftsjahren nicht von deinem Gewinn abgezogen hast. Bitte beachte die detaillierten Vorschriften und Richtlinien für die Buchführung von Hypotheken, wenn sie relevant sind.
Das sind Beträge, die sich bereits in deinem Besitz befinden und für die bereits Khums gezahlt wurde. ?
Dies wird an deinem Khums-Fälligkeitstag berechnet und umfasst den Rest der Gelder, die in den Vorjahren khums-pflichtig waren und für die du bereits Khums gezahlt hast.
Bemerkungen
    1. Dein Khums-Fälligkeitsdatum ist der Tag, an dem du erstmals deine berufliche Tätigkeit aufgenommen hast. Wenn du im Ruhestand bist oder nicht erwerbstätig, kannst du mit einem Bevollmächtigten des Marja’a ein individuelles Khums-Fälligkeitsdatum festlegen oder separate Khums-Jahre für jeden Gewinn, den du erzielst, ab dem Datum berechnen, an dem du diesen Gewinn erzielt hast.
    2. Der Khums für Handelswaren und Immobilien, die für den Handel bestimmt sind, sollte zum aktuellen Marktwert entrichtet werden, selbst wenn sie vor einem Jahr mit Gewinnen erworben wurden, es sei denn, der damalige Kaufpreis ist höher als der aktuelle Wert.
    3. Wenn die Berechnungen ergeben, dass der fällige Khums-Betrag aufgrund von Unterhaltsschulden negativ ist, wird der Betrag der Unterhaltsschulden, der dem fälligen Khums-Betrag für den Rest des Vermögens entspricht, herausgerechnet.
    4. Wenn die Unterhaltsschulden im laufenden Haushaltsjahr vollständig zurückgezahlt werden, wird dieser Betrag vom Gewinn ausgeschlossen.
    5. Besitz, der nicht dem Khums unterliegt, umfasst:

    a. Erbschaftsbesitz: i. Bargeld ii. Grundbesitz iii. Übertragbare Gegenstände und Ähnliches

    b. Mitgift-Besitz der Ehefrau: i. Bargeld ii. Goldschmuck iii. Wohnmöbel und Ähnliches

    c. Besitztümer, die aus den Gewinnen des jeweiligen Geschäftsjahres für persönliche oder familiäre Zwecke verwendet werden: i. Eigenheim ii. Wohnmöbel und andere Haushaltsgegenstände iii. Freizeitgärten und die persönliche Nutzung ihrer Erträge iv. Privat- oder Familienautos v. Tiere, die für den Haushalt von Nutzen sind, z.B., eine Kuh für Milch oder ein Huhn für Eier

    d. Schulden bei anderen, von denen keine Rückzahlung erwartet wird.

    e. Gegenstände, die mit Schulden erworben wurden, die noch nicht zurückgezahlt wurden.

Gesamtbetrag der Khums 0

Khums fällig 0

Sahm al Imam zu bezahlen 0

Sahm al Sada zu bezahlen 0

Khums-Bericht per E-Mail

Related Causes