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Unsere erforderlichen Aufwendungen

Überschuss

Der überschüssige Geldbetrag, den du in Euro besitzt. ?
Der Khums wird am Fälligkeitsdatum berechnet.
Der Betrag an Fremdwährung in Euro, den du am letzten Tag des Rechnungsjahres besitzt. ?
Am Fälligkeitstag wird der Khums berechnet.
Die Höhe der Schulden anderer Personen bei dir, deren Tilgung zu erwarten ist. ?
Diese werden nicht angerechnet, sollten sie bereits in vergangenen Finanzjahren angerechnet worden sein.
Unbenutzte Sacheigentümer im Haushalt, die mit Einkünften erworben wurden, die jünger als ein Jahr sind und andere, die mit Einkünften erworben wurden, die älter als ein Jahr sind. ?
Dies umfasst Gebäude, Agrarflächen, Fabriken, Waren, Arbeitsausrüstung. Berechnet wird der Tageswert für das, was mit Einkünften erworben wurde, der noch kein Jahr alt ist. Berechnet wird der Einkaufswert für das, was mit Einkünften erworben wurde, der bereits ein Jahr alt ist.
Vermögensrechte, die mit einem Gewinn erworben wurden, der jünger als ein Jahr ist, und andere, die mit einem Gewinn erworben wurden, der älter als ein Jahr ist. ?
Dies umfasst das Recht für Abstandszahlungen, das Recht für die Nutzung von Agrarflächen aus dem Staatseigentum sowie das Recht für die Erschließung eingezäunter Landflächen als Wohnland. Es wird mit dem Zeitwert angerechnet, in der Höhe des erwirtschafteten Gewinns, der jünger als ein Jahr ist und mit dem Einkaufswert, in der Höhe des erwirtschafteten Gewinns, der älter als ein Jahr ist.
Die Höhe des Geldbetrags, den du ausgegeben hast, nachdem Khums für ihn fällig geworden war. ?
Es handelt sich um Geld, das vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khumspflichtig war und das du ausgegeben hast. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn du in diesem Jahr zum ersten Mal Khums bezahlst, obwohl du bereits in den Vorjahren Khums bezahlen solltest.
Verbrauchsgüter, die du vor dem Fälligkeitsdatum deines Khums verwendet oder verbraucht hast. ?
Hierbei handelt es sich um austauschbare Gegenstände, die vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khumspflichtig waren und bereits genutzt wurden. Sie werden nach ihrem Zeitwert berechnet. Auswechselbare Gegenstände sind solche, die ganz oder teilweise durch einen anderen Gegenstand gleicher Art frei ausgetauscht oder ersetzt werden können, wie z.B. Maschinen oder fabrikmäßig hergestellte Stoffe.
Nicht verwertbare Gegenstände, die vor dem Fälligkeitsdatum des Khums verwendet wurden. ?
Hierbei handelt es sich um nicht verwertbare Gegenstände, die vor dem Fälligkeitsdatum des Khums khumspflichtig waren und bereits verwendet wurden. Sie werden nach ihrem Wert zum Zeitpunkt der Nutzung berechnet. Nicht verwertbare Gegenstände sind einzigartige Gegenstände wie Gemälde, Denkmäler und einzigartige Schmuckstücke, die nicht durch ähnliche Gegenstände ersetzt werden können.
Der Betrag, den du bereits mit Absicht von Sahm al-Imam bezahlt hast. ?
Die Höhe des Betrags, den du als Anteil des Imams (F) (sahm al-Imām) mit der Absicht einer Khumszahlung vor dem Jahresende gezahlt hast.
Der Betrag, den du bereits absichtlich als Sahm al-Sada bezahlt hast. ?
Die Höhe des Betrags, den du als Anteil der Nachkommen des Propheten (S) (sahm al-sāda) mit der Absicht einer Khumszahlung vor dem Jahresende gezahlt hast.

Abzüge

Die Höhe der Handelsschulden, die du gegenüber anderen Personen hast. ?
Nenne alle geschäftlichen Schulden, die du noch bei anderen Personen oder Unternehmen ausstehend hast.
Die Höhe der überbliebenen Schulden, die du in dem Finanzjahr für Haushaltsausgaben aufgenommen hast. ?
Diese Angabe bezieht sich auf Schulden, die im aktuellen Haushaltsjahr für den Kauf von Vermögenswerten wie Wohnungen (Hypotheken), Autos usw. aufgenommen wurden. Bitte beachte die spezifischen Vorschriften und Richtlinien für die Buchführung von Hypotheken, sofern diese relevant sind.
Die Höhe der überbliebenen Schulden, die du in vergangenen Finanzjahren für Haushaltsausgaben aufgenommen hast. ?
Die Haushaltsschulden umfassen die Kredite für Auto, Haus, Wohnungen, etc. Die Bedingung ist, dass der Haushaltszweig, für den du dich in diesem Finanzjahr verschuldet hast, noch existiert. Die Berechnung erfolgt ausschließlich für Beträge, die nicht zuvor aus Einkünften vergangener Finanzjahre ausgenommen wurden..
Die Höhe des am Ende des Jahres bei dir verbliebenen Betrags, für den du bereits im vergangenen Finanzjahr Khums gezahlt hast. ?
Die Berechnung erfolgt an deinem Khums-Fälligkeitstag und umfasst den Rest der Gelder, die in den Vorjahren khumspflichtig waren und für die du bereits Khums gezahlt hast.
Bemerkungen

Dein Khums-Fälligkeitsdatum ist der Tag, an dem du erstmals deine berufliche Tätigkeit aufgenommen hast. Wenn du im Ruhestand bist oder nicht erwerbstätig, kannst du mit einem Bevollmächtigten des Marja’a ein individuelles Khums-Fälligkeitsdatum festlegen oder separate Khums-Jahre für jeden Gewinn, den du erzielst, ab dem Datum berechnen, an dem du diesen Gewinn erzielt hast.

Handelswaren und Immobilien, die zum Handel bestimmt sind, werden nach dem Zeitwert verkhumst, auch wenn sie mit Einkünften erworben wurden, die ein Jahr vor dem Erwerb erzielt wurden, es sei denn, der Anschaffungswert ist höher.

Wenn die Berechnung ergibt, dass der Fünftelbetrag aufgrund von Haushaltsschulden negativ ist, wird nur der Wert der Haushaltsschulden berechnet, der dem Betrag des Fünftels entspricht, der auf die übrigen Absätze fällig ist.

Wird die Haushaltsschuld im Laufe des Haushaltsjahres vollständig beglichen, so wird der gezahlte Betrag nicht als Einnahme berücksichtigt.

Die vom Khums ausgeschlossenen Eigentümer sind:

1.Geerbte Gelder: Geldbeträge, Immobilien / unbewegliches Vermögen; Bewegliche und andere Eigentumswerte

2. Was die Ehefrau von der Brautgabe besitzt: Geldbeträge; Goldschmuck; Wohnungseinrichtung u.ä.

3.Was als persönliche Haushaltskosten oder Haushaltskosten für die Familie von den Einkünften des Ausgabenjahres ausgegeben wurde: Unterkunft; Einrichtung der Unterkunft und andere für die Unterkunft erworbene Sachen; ein Garten, der privat genutzt wird oder zur Verwendung seiner Erträge im Haushalt gebraucht wird; Privat- oder Familianfahrzeug, Tiere, von deren Haltung am/im Haus profitiert wird, wie beispielsweise eine Kuh für ihre Milch oder Hühner für ihre Eier

4.Die Schulden, die andere einem schulden und deren Tilgung nicht zu erwarten ist.

5.Auf Kredit gekaufte Waren, die noch nicht beglichen sind.

Die Gesamtsumme, für die Khums anfällt 0

Ein Fünftel des Gesamtbetrages, der zu verkhumsen ist 0

Anteil des Imams (F) (sahm al-Imām) 0

Anteil der Nachkommen des Propheten (S) (sahm al-sāda) 0

Khums-Bericht per E-Mail

Unsere erforderlichen Aufwendungen

Auf dieser Seite findest du Informationen zu den notwendigen Aufwendungen der Al-Ayn Social Care Foundation International und ihrer Mitglieder (zusammen “Al-Ayn”). Dies erfolgt im Interesse von Transparenz und Glaubwürdigkeit, welche die fundamentalen Säulen unserer Arbeit darstellen.

Hintergrund

Al-Ayn wurde 2006 unter der Leitung seiner Eminenz Al-Sayyid Al-Sistani gegründet, um in Armut lebende Waisenkinder im Irak zu unterstützen und zu fördern. Bis 2013 war Al-Ayn nur im Irak tätig und setzte sich für die Umsetzung einzigartiger Programme und Fundraising-Initiativen für die Waisenkinder unter seiner Obhut ein.

Seit 2013 haben sich die Spendenaktionen von Al-Ayn auf 16 Länder weltweit ausgeweitet, die alle dasselbe Ziel verfolgen: Waisenkinder mit den wichtigsten Dienstleistungen zu versorgen, damit sie zu unabhängigen Persönlichkeiten heranwachsen, die in der Lage sind, die Herausforderungen des Lebens selbstständig zu meistern. 

Im November 2021 wurde Al-Ayn International als globale Mitgliederorganisation gegründet, um seine Mitglieder weltweit zu unterstützen, sowohl die Mitglieder vor Ort als auch die Mitglieder, die Spenden sammeln. Bis heute hat Al-Ayn mehr als 200.000 Waisenkinder im Irak, in Afghanistan und in Ghana unterstützt. 

Die Dienstleistungen von Al-Ayn für seine Begünstigten 

Unser umfassendes Betreuungssystem bietet Patenkindern Zugang zu Folgendem:

  • Monatliche finanzielle Unterstützung, um die Patenkinder aus der Armut zu holen
  • Psychologische Rehabilitation und Therapie 
  • Hochwertige medizinische Versorgung, einschließlich Behandlungen und Medikamente 
  • Sichere Unterkünfte 
  • Freizeitaktivitäten 
  • Unterstützung bei der Ausbildung 
  • Kleidung und Schuhe 
  • Berufliche Ausbildung 
  • Persönliche Entwicklung
  • Saisonale Hilfe während Ramadan, Eid, Muharram, Winter und mehr.

Um mehr über unsere Arbeit zu erfahren, klicke bitte hier. 

 

Warum ist der erforderliche Aufwand wichtig? 

Jede erfolgreiche Non-Profit-Organisation benötigt ein Betriebsbudget, um sicherzustellen, dass sie effizient, ethisch korrekt und im Einklang mit ihrer Mission arbeitet und mehr Begünstigte erreichen kann, die von ihren wohltätigen Aktivitäten und Dienstleistungen profitieren. Im Folgenden findest du Beispiele für einige Bereiche der Arbeit von Al-Ayn, die notwendige Ausgaben erfordern:  

 

1. Implementierung eines privaten Patenschaftsprogramms

Verschiedene Abteilungen von Al-Ayn International und seine Mitglieder, sowohl Fundraiser als auch Mitglieder vor Ort, arbeiten zusammen, um Kinder zu registrieren, die für das Patenschaftsprogramm in Frage kommen und um Paten zu ermöglichen, diese Kinder zu sponsern und zu unterstützen. Diese Arbeit umfasst:

  • Durchführung von Studien, um den Betrag zu ermitteln, der erforderlich ist, um ein Kind aus der Armut zu befreien und die Voraussetzungen für eine Patenschaft zu erfüllen, sowie die Untersuchung von Marktschwankungen und Wechselkursen, um diesen Betrag kontinuierlich zu überprüfen.
  • Besuche bei den Familien, die für das Patenschaftsprogramm nominiert wurden, um deren Situation und Bedingungen zu untersuchen, damit sie in das Patenschaftssystem von Al-Ayn aufgenommen werden können.
  • Durchführung eines detaillierten Bewertungsprozesses, um sicherzustellen, dass die Familien für eine Unterstützung in Frage kommen.
  • Kontinuierliche Besuche vor Ort bei den registrierten Familien, um zu gewährleisten, dass die ihnen geleistete Unterstützung tatsächlich Wirkung zeigt und um etwaige Veränderungen ihrer Lebensbedingungen zu untersuchen, die eine Anpassung der an sie geleisteten Beträge erfordern.
  • Der Empfang der Familien auf monatlicher Basis stellt sicher, dass die Patenschaftsbeträge ordnungsgemäß entgegengenommen und dokumentiert werden. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Transparenzgrundsatzes, der das Fundament von Al-Ayn bildet.
  • Verfolgung der verschiedenen Bedürfnisse der bei Al-Ayn registrierten Waisenkinder und Bemühen um deren Erfüllung durch die zuständigen Abteilungen.
  • Entgegennahme von Patenschaftsanfragen von Paten, die eine Patenschaft für ein verwaistes Kind übernehmen möchten.
  • Verbindung von Paten mit Waisenkindern, Nachverfolgung der Zahlungen der Paten und Kommunikation mit ihnen über die Bedürfnisse der Waisenkinder, die sich ergeben können.
  • Entgegennahme der monatlichen Patenschaftsbeträge von den Paten, Ausstellung der Quittungen und Ergreifung der erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass der Patenschaftsbetrag das Waisenkind erreicht.

 

2. Vorbereitung, Verteilung und Empfang von Sadaqa-Boxen 

In Anbetracht seiner allgemeinen Vormundschaft über Waisenkinder und Bedürftige hat Al-Sayyid Al-Sistani die Einzahlung von Geld in die Sadaqa-Spendendosen von Al-Ayn als eine Übertragung des Eigentums an ihn im Namen der Waisenkinder betrachtet. Daher gilt das Geld, welches in die Sadaqa-Boxen von Al-Ayn eingezahlt wird, als Sadaqa Maqbootha (erhaltene Sadaqa) und die Belohnungen der Sadaqa werden sofort erhalten.

Diese Gelder sind eine wichtige Ressource für die Unterstützung von Tausenden von Waisenkindern. Verschiedene Abteilungen arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass die Spenden aus den Sadaqa-Boxen die vorgesehenen Empfänger erreichen.  Dazu gehören:

  • Die Herstellung der Sadaqa-Boxen in Fabriken, die die erforderlichen Sicherheits- und Gesundheitsstandards einhalten.
  • Versand der Sadaqa-Boxen in die verschiedenen Länder, in denen Al-Ayn tätig ist. 
  • Die Verteilung der Boxen an die Unterstützer durch Büros auf der ganzen Welt, Spendensammler und Postdienste und die Verknüpfung jeder Box mit einem Unterstützer durch robuste Systeme.
  • Abholung der Boxen von den Unterstützern.
  • Öffnen der Boxen und Zählen der darin enthaltenen Beträge durch spezielle Ausschüsse, Dokumentieren des Vorgangs und Versenden von Quittungen an die Unterstützer, die die Box benutzt haben.
  • Einzahlung der Beträge auf Bankkonten, die an die Außenstellen geschickt und an bedürftige Waisenkinder verteilt werden. 

 

3. Umsetzung von Sadaqa Dschariya-Projekten

Al-Ayn hat mehrere Sadaqa Dschariya-Projekte (laufende Wohltätigkeitsprojekte), die Waisenkindern und ihren Familien, die bei Al-Ayn registriert sind, kontinuierliche Dienste anbieten. Dazu gehören Wohnkomplexe, Berufsausbildungszentren, Gesundheitskliniken und vieles mehr.

Die Rechts-, Ingenieur- und andere Abteilungen arbeiten in diesem Bereich, und zu den operativen Verfahren, die dazu beitragen, gehören:

  • Entgegennahme der Schenkungen von Immobilien, Grundstücken und anderen, nachdem sichergestellt wurde, dass die Möglichkeit besteht, davon zu profitieren.
  • Durchführung der rechtlichen Registrierungsverfahren für erhaltene Immobilien und Grundstücke.
  • Durchführung der notwendigen Studien zu potenziellen Projekten, um Projekte zu entwickeln, die den registrierten Familien einen größeren Nutzen bringen.
  • Ausarbeitung der erforderlichen technischen Pläne für den Bau von Projekten in Übereinstimmung mit den genehmigten Standards.
  • Überwachung des Baus der Projekte und Einhaltung der erforderlichen professionellen Standards.
  • Verfolgung der Projektkosten und Koordination mit den Abteilungen, um die notwendigen Spenden für die Fertigstellung der Projekte zu erhalten.
  • Verwaltung der Projekte nach ihrer Fertigstellung, einschließlich Wartung, Nachhaltigkeit und fortgesetzte Bereitstellung von Dienstleistungen.

 

4. Betreuung der verschiedenen Bedürfnisse von Waisenkindern

Al-Ayn kümmert sich um die Bedürfnisse der registrierten Waisenkinder, indem es die verschiedenen Abteilungen koordiniert. Dazu gehören:

  • Erledigung der rechtlichen Verfahren, die erforderlich sind, um die fehlenden Ausweispapiere der Familien zu beschaffen, bevor diese registriert werden.
  • Regelmäßige Besuche bei den Familien, um die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder zu ermitteln.
  • Entgegennahme, Lagerung und Verteilung von Sachspenden an registrierte Familien und Dokumentation all dessen.
  • Dokumentation des gesundheitlichen und psychologischen Zustands der registrierten Waisenkinder und Koordinierung mit Fachärzten, Kliniken und Krankenhäusern, um die notwendige Behandlung zu organisieren.
  • Nachverfolgung des Bildungsstandes der registrierten Waisenkinder, einschließlich des Besuchs von Schulen und der Koordinierung mit Institutionen und Lehrern zur Durchführung von Bildungskursen.
  • Entwicklung architektonischer Pläne für den Wiederaufbau und die Renovierung der Häuser der verwaisten Kinder. 
  • Abschluss von Verträgen mit einer Reihe von Gesundheitszentren, die sich mit der medizinischen Behandlung von Waisenkindern und ihren Müttern befassen.
  • Bereitstellung von Zentren, die sich mit der Entwicklung von Waisenkindern befassen und ihnen helfen, viele der Herausforderungen zu überwinden, denen sie ausgesetzt sind.

 

5. Mittelbeschaffung 

Die Fähigkeit von Al-Ayn, seine Dienste anzubieten und seine Arbeit auszuweiten, hängt von den eingehenden Spenden ab. Die Kommunikationsabteilung und andere Abteilungen arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von Marketingstrategien, um die Arbeit von Al-Ayn zu fördern und Spenden zu sammeln. Dazu gehören:

  • Print-Publikationen, die die Arbeit von Al-Ayn erläutern und zeigen, wie sie unterstützt werden kann
  • Gestaltung von Websites und deren Vorbereitung für den Empfang von Spenden
  • Inhalte für soziale Medien 
  • Marketing-E-Mails 
  • Digitale Anzeigen
  • Einführungsstände, um für die Arbeit der Stiftung zu werben
  • Organisation von Veranstaltungen, um die Aktivitäten von Al-Ayn in der Welt bekannt zu machen 

 

Dies sind Beispiele für die Arbeit, die durch erforderliche Aufwendungen abgedeckt wird. Auch andere Abteilungen tragen dazu bei, dass die Leistungen für unsere Begünstigten erbracht werden. Die Finanzabteilung ist beispielsweise für die Überwachung aller Finanzberichte und Transaktionen zuständig, während die Rechtsabteilung alle rechtlichen Angelegenheiten der Arbeit von Al-Ayn in verschiedenen Bereichen und anderen übernimmt.

 

Finanzierungsquellen für unsere notwendigen Ausgaben

Bislang konnte Al-Ayn seine notwendigen Ausgaben aus folgenden Quellen finanzieren:

Unterstützung durch das Büro von Al-Sayyid Al-Sistani 

Al-Ayn hat die direkte Unterstützung und den Segen von Al-Sayyid Al-Sistani erhalten. Das Büro von Al-Sayyid Al-Sistani hat den Großteil der notwendigen Aufwendungen von Al-Ayn seit seiner Gründung unterstützt. Lese unsere aktuellste Idschaza oder erfahre mehr über unsere Arbeit auf der offiziellen Website von Al-Sayyid Al-Sistani.

Gewinnbringende Sadaqa Dschariya-Projekte 

Al-Ayn hat mehrere profitable Sadaqa Dschariya-Projekte im gesamten Irak. Ein Teil der durch diese Projekte erwirtschafteten Gelder wird zur Deckung der notwendigen Ausgaben von Al-Ayn verwendet, so wie es von den Spendern dieser Projekte in dem mit ihnen verbundenen Waqf  oder Hiba festgelegt wurde. 

Unterstützer, die zur Deckung der notwendigen Ausgaben beitragen  

Wir haben Unterstützer, die gerne zu den Betriebskosten von Al-Ayn beitragen, um sicherzustellen, dass der Betrieb reibungslos läuft und wir noch mehr Waisenkinder erreichen können, die in Armut leben. Einige decken spezifische Programmkosten oder einen bestimmten Aspekt unserer Arbeit ab, während andere die gesamten notwenigen Ausgaben unterstützen. 

 

Belohnung für eine Spende zu notwendigen Ausgaben

Religiösen Überlieferungen zufolge gibt es eine große Belohnung für diejenigen, die zur Kontinuität der von gemeinnützigen Wohltätigkeitsorganisationen wie Al-Ayn geleisteten Dienste beitragen, mit dem, was sie für berechtigte verwaiste und bedürftige Kinder bereitstellen. Dieser Beitrag wird durch die Unterstützung des erforderlichen Aufwands von Al-Ayn geleistet. Denn diese Dienste erreichen viele Titel, die in religiösen Texten erwähnt werden, und das gilt für das Team von Al-Ayn in allen Ländern, für Mitarbeiter, Freiwillige, Unterstützer und Spender. Zu diesen Titeln gehören:

 

1. Die Menschen der Güte (ma’aruf)

Abu Hamza al-Thumali berichtete, dass Abu Ja’far (a.s.) sagte: „Allah, der Allmächtige, hat aus seiner Schöpfung Menschen für die Güte (ma’aruf) gemacht, die er dazu gebracht hat, dass sie das Gute tun, das er liebt, und er hat diejenigen, die das Gute wollen, zu ihnen geführt und es ihnen erleichtert, es zu tun, so wie er den Regen für das trockene Land erleichtert hat, um es zu beleben und seine Bewohner zu beleben.”

Die Menschen der Güte sind also durch einen Segen Allahs (swt.) zu solchen geworden. Sie lieben es, Gutes zu tun, und Allah (swt.), der Allmächtige, weist diejenigen, die Gutes von den Menschen des Guten wollen, an, es von ihnen zu erbitten, und dann erleichtert Er es den Menschen des Guten, es auszuführen, und zu den Mitteln der Erleichterung gehört das, was Al-Ayn durch seine verschiedenen Abteilungen tut.

Nicht jeder kann zu den Menschen des Guten gehören, aber es sind Menschen, die sich darum bemühen, also hat Allah (swt.) es ihnen ermöglicht. Und eines der Mittel zur Erleichterung sind die Dienste, die Al-Ayn den Spendern, die aus dem Volk der Guten stammen, zur Verfügung stellt. Abu Yaqzan berichtete, dass Imam al-Sadiq (a.s.) sagte: „Nicht jeder, der den Menschen Gutes tun möchte, tut es, und nicht jeder, der es sich wünscht, kann es tun. Und nicht jeder, der dazu in der Lage ist, darf es auch tun, und wenn der Wunsch, die Fähigkeit und die Erlaubnis zusammenkommen, gibt es Glück für den Suchenden und denjenigen, der gesucht wird.”

Eine andere Überlieferung bezieht sich auf die Belohnung derjenigen, die den Titel des Volkes der Guten erlangen, so erwähnte Imam Abu Abdullah Al-Sadiq (a.s.), dass die Gefährten des Gesandten Allahs (Friede sei mit ihm) sagten: „O Gesandter Allahs, mögen unsere Väter und Mütter für dich geopfert werden, die Leute der Güte waren in dieser Welt für ihre Güte bekannt, wofür sind sie dann im Jenseits bekannt? Er sagte: Wenn Allah die Menschen im Paradies ins Paradies einlässt, ordnet Er einen guten, duftenden Geruch an, der an den Menschen der Güte haften bleibt. So würde keiner von ihnen an einer Gruppe von Menschen im Paradies vorbeigehen, es sei denn, sie riechen den Duft, und sie sagen, dies sei von den Leuten der Güte.”

Ishaq ibn ‘Ammar berichtete auch, dass Abu ‘Abdullah (a.s.) sagte: „Das Paradies hat eine Tür, die Güte (ma’aruf) genannt wird und durch die nur die Menschen der Güte eintreten können, und die Menschen der Güte in dieser Welt sind die Menschen der Güte im Jenseits.”

 

2. Gute Taten vollbringen

Wir alle sollten uns in unserem irdischen Leben bemühen, um unser Schicksal im Jenseits zu sichern, also beteiligen wir uns an guten Taten, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Allah, der Allmächtige, hat gesagt: „Sie glauben an Allah und den Jüngsten Tag, fördern das Gute und verbieten das Böse und wetteifern miteinander im Tun des Guten. Sie gehören wahrlich zu den Rechtschaffenen.“ (3:114) und der Allmächtige sagte: „Wir haben sie auch zu Führern gemacht, die auf Unseren Befehl hin leiten, und sie zu guten Taten, zum Gebet und zur Zahlung der Almosensteuer angehalten. Und sie waren Unserer Anbetung ergeben.“ (21:73).

Eines der Zeichen dessen, der sein Schicksal im Jenseits fürchtet, ist sein ständiges Streben nach guten Taten, und der Befehlshaber der Gläubigen (a.s.) sagte, wie in Nahdsch-ul-Balagha: „Wer den Tod erwartet, beeilt sich zu guten Taten.”

In der Tat ist es das Gebet des Gläubigen, der auf sich selbst achtet und auf das Gute hofft, wie es in der Sahifat-ul-sadschadiyya heißt: „Und erleichtere mir den Weg der guten Taten zu dir und den Wettbewerb dazu, von wo aus du befohlen hast”, und dieses Gebet drängt den Gläubigen dazu, die Wege der guten Taten zu suchen und sogar zu ihnen zu rennen und sich zu erheben, um mit anderen zu konkurrieren, um dieses Gute zu tun.

Imam Al-Sajjad (a.s.) bestätigt dies in seinem Bittgebet in der Anrufung der Gehorsamen (7. Anrufung): „Mein Gott, nimm mich unter die Auserwählten, die Guten, verbinde mich mit den Rechtschaffenen, den Frommen, den Ersten, die großzügige Gaben erreichen, den Schnellsten, die auf gute Dinge stoßen, denjenigen, die beständige Taten der Rechtschaffenheit vollbringen, denjenigen, die nach höheren Graden streben.”

Dieser Titel gilt gleichermaßen für die Spender, die für die Armen und Bedürftigen spenden, wie auch für diejenigen, die versuchen, dies von den Mitarbeitern von Al-Ayn zu erhalten, und sogar für Freiwillige, die ihre Zeit opfern, um Gutes zu tun, das schwachen Gruppen zugute kommt. Es ist sicher, dass diejenigen, die zur Kontinuität und Ausweitung der guten Arbeit beitragen, zu denjenigen gehören, die zu guten Taten eilen und ihren Wegen folgen und sich dazu inspirieren lassen, Gutes zu tun. 

 

3. Befriedigung der Bedürfnisse (haajat)

Die Arbeit von Al-Ayn zielt darauf ab, die Bedürfnisse der Armen und Bedürftigen zu erfüllen. Jeder, der zur Kontinuität dieser Arbeit beiträgt, beteiligt sich an der Erfüllung der Bedürfnisse dieser armen Menschen, insbesondere der Waisenkinder. Diese benötigen dringend diejenigen, die ihnen helfen und ihre Bedürfnisse befriedigen, indem sie ihnen zu essen geben, sie kleiden, ihnen eine Unterkunft bieten, ihre Krankheiten behandeln, sie stärken und fördern. Die Erfüllung dieser Bedürfnisse stellt eine Kernaufgabe der Arbeiter in Al-Ayn dar. Insofern beziehen sich alle Erzählungen, in denen von der Erfüllung der Bedürfnisse die Rede ist, auf die Teams, die in Al-Ayn arbeiten, sowie auf diejenigen, die sie unterstützen und mit ihnen zusammen diese Aufgabe erfüllen. Dies gilt selbstverständlich auch für diejenigen, die die Erfüllung der Bedürfnisse ermöglichen, denn die Beiträge zu notwendigen Ausgaben dienen hauptsächlich der Befriedigung dieser Bedürfnisse. Ohne sie sind zahlreiche der Wege, die zur Erfüllung dieser Bedürfnisse führen, versperrt.

Zu diesen Überlieferungen gehört auch die von Muammar bin Khallad, der berichtete, wie er hörte, dass Abu al-Hassan (a.s.) sagte: „Allah hat Diener auf der Erde, die versuchen, die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen. Das sind diejenigen, die am Tag der Auferstehung sicher sind, und wer einem Gläubigen Freude bereitet, wird sich am Tag der Auferstehung in seinem Herzen freuen.”

Allein der Versuch, die Bedürfnisse eines Bedürftigen zu befriedigen, ohne sie unbedingt zu erfüllen, reicht aus, um am Tag der Auferstehung sicher zu sein. Es ist sicher, dass derjenige, der dazu beiträgt, die Arbeiter einer Organisation wie Al-Ayn zu unterstützen, diesen Titel erlangt, denn durch seinen Beitrag wird er zu jemandem, der versucht, die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen.

Der andere Titel, der in diesem Text genannt wird, ist „Freude bringen“. Dieser Titel macht auch diejenigen, die zur Unterstützung der Arbeit von Al-Ayn beitragen, zu einem Partner, der dieser Familie oder diesem Individuum Freude bringt, denn sowohl derjenige, der für die Armen spendet, als auch derjenige, der dazu beiträgt, dass das Geld die Armen erreicht, ist durch seine Bemühungen oder sein Geld ein Partner, der Freude bringt und die Belohnung für diese Freude erhält.

 

4.  Hilfe für die Bedürftigen

Es wird berichtet, dass Zaid Al-Shaham erzählte, dass er hörte, dass Abu Abdullah (a.s.) sagte: „Wer auch immer seinen verzweifelten Glaubensbruder rettet und seine Angst lindert und ihm hilft, in seiner Not zurechtzukommen, für den hat Allah, der Allmächtige, zweiundsiebzig Barmherzigkeiten von Allah geschrieben. Eine davon wird Er ihm zukommen lassen, damit er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, und einundsiebzig Barmherzigkeiten für die Schrecken des Tages der Auferstehung aufheben.”

Derjenige, der Hilfe leistet, ist nicht nur derjenige, der sein Geld spendet, sondern auch derjenige, der dafür sorgt, dass das Geld den Bedürftigen erreicht. Denn ohne dieses Bemühen, das Geld zu überbringen, wird der Titel der Hilfe für die Bedürftigen nicht erreicht.

 

5. Erleichterung der Notlage

Das Gleiche gilt auch für das, was bei der Linderung der Not erwähnt wurde. Thareeh Al-Muharabi sagte: „Ich hörte Abu Abdullah (a.s.) sagen: „Jeder Gläubige, der die Not eines Gläubigen lindert, der sich in Schwierigkeiten befindet, wird Allah seine Bedürfnisse im Diesseits und im Jenseits erleichtern.”

 

6. Andere Bezeichnungen

Es gibt mehrere andere Bezeichnungen, die für diejenigen gelten, die zur Unterstützung der gesamten Arbeit von Al-Ayn beitragen, einschließlich der Unterstützung des notwendigen Ausgaben, der Unterstützung einer bestimmten Aktivität oder der Beteiligung an der Herstellung eines Teils der Produkte, die für Waisenkinder oder Spender bereitgestellt werden, um deren Spenden zu sammeln. Diese Titel wie Speisung der Armen, Kleidung für die Bedürftigen, Freundlichkeit gegenüber den Schwachen, Dienst an den Armen usw., und in jedem von ihnen gibt es viele Überlieferungen, die auf den hohen Status derjenigen hinweisen, für die dies gilt.

Darüber hinaus ist jeder, der zu einem der Dienste von Al-Ayn beiträgt, an der Belohnung dieses Dienstes beteiligt. Wer zum Beispiel an dem Dienst der Erlangung einer Patenschaft teilnimmt, ist ein Teilhaber an der Belohnung der Patenschaft, also gehört er zu denen, die zur Patenschaft für dieses Waisenkind beigetragen haben. In ähnlicher Weise ist derjenige, der sich an der Erlangung der Sadaqa für die Spender beteiligt, von den Erzählungen über den Lohn der Sadaqa umfasst. Und derjenige, der sich an der Herstellung der Spendendose oder an den Kosten für die Übergabe an den Spender sowie an der Rückgabe an Al-Ayn beteiligt, wird von den Überlieferungen über den Lohn der Sadaqa erfasst. In ähnlicher Weise können auch andere Arten von Spenden berücksichtigt werden.

 

Annahme von Spenden für unsere erforderlichen Aufwendungen

Auf der Grundlage der obigen Erzählungen und in Anbetracht der Bedeutung, die ein Beitrag zu den notwendigen Ausgaben für unsere Unterstützer selbst hat, so wie dieser für Waisenkinder und Bedürftige wichtig ist, weil es sich im Diesseits und im Jenseits auswirkt, und um die Arbeit von Al-Ayn fortzusetzen und auf andere Länder und andere Teile der Gesellschaft auszudehnen und mehr Dienstleistungen anzubieten, wurde die höchste religiöse Autorität, Al-Sayyid Al-Sistani, um die Erlaubnis gebeten, Al-Ayn das zukommen zu lassen, was ihr hilft, weiterzumachen und zu expandieren. Die Erlaubnis kam von ihm, um die notwendigen Ausgaben für die Fortsetzung der Arbeit von Al-Ayn und ihrer Zweigstellen und Büros in der ganzen Welt durch die in der Genehmigung genannten Spenden zu sichern, unter Berücksichtigung der Bedingungen und Einschränkungen. Diese Erlaubnis schließt ein, dass von den bei Al-Ayn eingegangenen Spenden das Notwendige abgezogen wird.  

Daher haben wir beschlossen, den Spendern die Möglichkeit zu geben, das Betriebsbudget von Al-Ayn zu unterstützen, um Kontinuität und Expansion zu gewährleisten und somit eine neue Tür für Spenden und Belohnungen zu öffnen. Dies umfasst in dieser Phase Folgendes, und in Zukunft wird Al-Ayn entsprechende Pläne in Übereinstimmung mit der oben genannten Erlaubnis von Al-Sayyid Al-Sistani entwickeln.

 

Optionaler Beitrag:

Spender haben die Möglichkeit, einen zusätzlichen Betrag für die notwendigen Aufwendungen zu spenden, wenn sie eine Spende auf der Zahlungsseite unserer Website tätigen. 

Wenn du Fragen hast, wende dich bitte per E-Mail an info@alayn.de oder rufe uns an unter 030 632 258 17.